friendica.sasiflo.de
lang

Friendica und E-Mail

Heute habe ich mit dem E-Mail-Connector von Friendica ein weiteres Element zu meiner Sozialen Infrastruktur hinzugefügt. Ab sofort kann ich über Friendica auch die vielen Menschen in mein Soziales Netzwerk aufnehmen, die ihre elektronische Kommunikation bisher ausschließlich über E-Mail abwickeln. Was ja im Prinzip nicht verkehrt ist, denn E-Mail ist nun mal das einfachste dezentrale Soziale Netzwerk überhaupt. Federation included sozusagen. Und so lange man einen großen Bogen um die kostenlosen großen E-Mail-Anbieter macht, ist auch ohne Verschlüsselung die Privatheit einigermaßen gegeben.

Die Konfiguration ist relativ einfach, wenn auch sehr verwirrend ist, dass nach dem Eintragen der Postfach-Daten erst einmal rein gar nichts passiert. Es wird kein Postfach gecheckt! Da habe ich eine Weile dran herumgedoktert, denn ich hatte erwartet Friendica würde das Postfach regelmäßig scannen.

Und das tut es dann auch, aber eben erst, wenn man den allerersten Kontakt mit E-Mail eingetragen hat!

Das... show more
Categories: Friendica [remove] , Soziales Netzwerk [remove]

Soziale Infrastruktur

So langsam fügen sich die Dinge in meiner Sozialen Infrastruktur zu einem funktionierenden System für mein Soziales Netzwerk zusammen.

Ein paar Experimente werden sicher noch nötig sein, damit ein sauberes und bequemes Handling der Dinge möglich wird, die ich mir so vorstelle. Aber die ersten Schritte sind vollbracht und die nächsten bestehen hauptsächlich aus Aufräumarbeiten. Und irgendwann kommt vielleicht die Zeit, ein paar der Extrawünsche zu realisieren, die mir als Ideen derzeit im Kopf herum spuken.

Aktuell besteht die Soziale Infrastruktur aus einer WordPress-Installation unter https://sasiflo.de und der Friendica-Installation unter https://friendica.sasiflo.de. Und natürlich meinem normalen E-Mail-Programm Thunderbird und Browse... show more
Categories: Soziales Netzwerk [remove]
older